Gegen Rückenschmerzen

Erfolgreiche Behandlung gegen Rückenschmerzen

Die passende Therapie hängt natürlich immer von der Ursache der Rückenschmerzen ab. Dabei gibt es viele sanfte Therapieformen, mit denen wir gegen Rückenschmerzen schonend und nebenwirkungsarm vorgehen können.

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Therapie.
So kann eine Stärkung der Rückenmuskulatur dazu beitragen, muskulär bedingte Schmerzen zu reduzieren und die Wirbel und Bandscheiben zu entlasten.
Wärmetherapie kann zur Entspannung der verhärteten Rückenmuskeln und der Schmerzlinderung bei Arthrose eingesetzt werden. Auch Massagen kommen zur Behandlung von Rückenschmerzen in Frage.
Eine weitere Therapieform gegen Rückenschmerzen ist die sogenannte TENS (Transkutane elektrische Nerven- Stimulation) oder Elektrotherapie. Hier werden Nerven durch sanfte elektrische Impulse angeregt und körpereigene Stoffe ausgeschüttet, die für die Linderung von Schmerzen verantwortlich sind.
Ein Mann stützt sich mit Rückenschmerzen an der Wand ab. Gegen Rückenschmerzen StimaWEll.

Ursachen von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen haben vielerlei Ursachen. Zu den häufigsten gehören eine falsche Haltung und die einseitige Belastung der Rückenmuskeln. Die Folge sind oftmals Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur, welche mit fortschreitender Dauer wiederum Rückenschmerzen auslösen. Auch die Abnutzung der Bandscheiben, Wirbelkörper und Wirbelgelenke verursachen häufig derartige Probleme.
Arthrose (Gelenkverschleiß) und die Verengung des Wirbelkanals (Spinalkanalstenose) können die Rückenmarksnerven reizen und zu anhaltenden Beschwerden führen.

Schmerztherapie, Muskelbehandlung und dynamische Tiefenmassagen mit dem StimaWELL® System

Das StimaWELL® System wurde speziell zur Behandlung von Rückenbeschwerden entwickelt. Über die Stimulationsmatte kombiniert es wohltuende Wärme und sanfte Dynamische Tiefenwellen zu einem einzigartigen Gesamtpaket. Dabei kann das StimaWELL® System wahlweise zur Schmerztherapie, zur Kräftigung der Muskulatur und für entspannende Tiefenmassagen genutzt werden.

Eine Kombination unterschiedlichster Programme lässt vielfältige Therapiemöglichkeiten zu:

Schmerztherapie
Über eine gezielte Anregung von Nerven und Muskeln durch sanfte Stimulationsimpulse der Dynamischen Tiefen-wellen werden Endorphine („Glückshormone“) ausgeschüttet. Diese Botenstoffe sind im menschlichen Körper unter anderem für die Schmerzlinderung zuständig.

Stärkung der Rückenmuskulatur
Die Dynamischen Tiefenwellen des StimaWELL® Systems regen die Muskeln zur Arbeit an, ohne dass diese bewusst angespannt werden müssen. Auf diese Weise können auch Patienten mit schmerzbedingten Bewegungseinschränkungen beim Aufbau ihrer Rückenmuskulatur unterstützt werden.

Massagen
Dank der speziellen Stimulationsmatte mit insgesamt 12 Kanälen erleben Sie mit dem StimaWELL® System anregende Tiefenmassagen des Rückens, die von manuellen Massagen kaum zu unterscheiden sind. Neben klassischen Massageeffekten können Sie bei den Dynamischen Tiefenwellen zudem einfach die Seele baumeln lassen und Ihren Stress für einige Momente vergessen.

Wärmetherapie
Die StimaWELL® Stimulationsmatte lässt sich auf bis zu 40 °C erwärmen. Damit ist eine zusätzliche Wärmetherapie möglich, die zur intensiveren Entspannung und Schmerzlinderung beiträgt.

Mann mit akuten Rückenschmerzen – Schematische Darstellung der Rückenmuskulatur. Paraxis Dr. med Angela Vogel hilft gegen Rückenschmerzen.
Stimawell-Matte gegen Rückenschmerzen – Behandlung bei Dr. med. Angela Ludwig Kirchberg

Wir helfen gegen Rückenschmerzen!

Mit dem patentierten StimaWELL® 120cm-System nutzen wir ein  außergewöhnliches therapeutisches Instrument, welches uns bei der Behandlung der unterschiedlichsten Rückenbeschwerden unterstützt.
Nähere Informationen zu unseren Leistungen erhalten Sie unter Kontakt, eine Auflistung aller Kassenleistungen sowie Leistungen ohne Kassenunterstützung  finden Sie unter Praxisspektrum.