Akupunktur

Die Akupunktur ist eine traditionelle chinesische Heilmethode, bei der feine Nadeln in bestimmte Körperregionen gestochen werden. Die dabei angesteuerten Nervenbahnen lindern Schmerzen und Beschwerden.

Das Wort Akupunktur hat ihren Ursprung im Lateinischen und kommt von acus, die Nadel, und punctio, das Stechen. Grundlage der Akupunktur ist eine traditionelle asiatische Vorstellung vom Körper, welche sich von den westlichen Erkenntnissen zu Anatomie und Körperfunktionen unterscheidet: Nach asiatischem Verständnis wird der Mensch von der Lebensenergie Qi durchflossen. Sie soll laut der traditionellen chinesischen Medizin in den Leitbahnen, den sogenannten Meridianen, durch den Körper strömen und an mehr als 700 Punkten dicht unter der Hautoberfläche leicht erreichbar sein. Ungefähr 400 davon werden als Akupunkturpunkte genutzt.

Wann kann die Akupunktur helfen?

In den letzten Jahren konnte in mehreren Untersuchungen nachgewiesen werden, dass Akupunktur bei der Behandlung bestimmter Schmerzarten, aber auch zur Linderung bei Übelkeit und Erbrechen sowie bei der Erleichterung der Geburt hilfreich sein kann. So konnte in einer großen deutschlandweiten Studie die Therapie mit den Nadeln bei Kniearthrose-, Kopf-, und Rückenschmerzen dazu beitragen, die Schmerzen deutlich zu lindern und beispielsweise bei Spannungskopfschmerzen die Tage mit Kopfschmerzen auf die Hälfte reduzieren.

Zusätzlich gibt es auch Hinweise darauf, dass Akupunktur bei einer Reihe weit verbreiteter Erkrankungen wie Heuschnupfen, Tennisellbogen, Menstruationsbeschwerden, allergischem Asthma oder funktionellen Magen- und Darmbeschwerden helfen kann.

Zahlt die Krankenkasse?

Seit 2007 zahlen deutsche gesetzliche Krankenkassen eine Akupunkturbehandlung im Rahmen einer Schmerztherapie der Lendenwirbelsäule oder der Kniegelenksarthrose, wenn der behandelnde Arzt eine qualitativ hochwertige Akupunkturausbildung nachgewiesen hat.
Alle anderen Akupunkturbehandlungen sind im Normalfall nicht Leistung der gesetzlichen Krankenkasse und müssen selbst bezahlt werden.
Nähere Informationen zu unseren Leistungen erhalten Sie unter Kontakt, eine Auflistung aller Kassenleistungen sowie Leistungen ohne Kassenunterstützung  finden Sie unter Praxisspektrum.

Quellen:
1. Stux G: Akupunktur - Einführung, 7. Auflage, Heidelberg Springer Verlag 2007
2. Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. Online: www.daegfa.de (Abgerufen am 14.11.2013)
3. Haake M, Müller HH, Schade-Brittinger C et al.: German Acupuncture Trials (Gerac) For Chronic Low Back Pain: Randomized, Multicenter, Blinded, Parallel-Group Trial With 3 Groups. JAMA, September 24, 2007, Vol 167, No. 17
4. Therapieempfehlungen, Evidenzbasierte Leitlinien, Herausgegeben von der Arzneimittelkommision und der deutschen Ärzteschaft, 2. überarbeitete Auflage, Köln Deutscher Ärzte-Verlag 2004
5. Gemeinsamer Bundesausschuss, Pressemitteilung April 2006: Akupunktur zur Behandlung von Rücken- und Knieschmerzen wird Kassenleistung

Die Akupunktur hat sich in den letzten Jahrzehnten als hocheffiziente und dabei nebenwirkungsarme Therapie fest etabliert. Neben den klassischen Akupunkturverfahren konnten sich bei uns unterschiedliche moderne Therapieverfahren entwickeln, auf die immer mehr Ärzte und Patienten nicht mehr verzichten wollen.
Als führende Akupunkturgesellschaft in Deutschland kommt die Deutsche Akademie für Akupunktur | DAA e.V. diesem ständig wachsenden Interesse umfassend und kompetent entgegen: Zu unseren Aufgaben gehören neben der Ausbildung auch die Forschung und Weiterentwicklung in enger Kooperation mit renommierten Universitäten in China. Sechs chinesische Ehrenprofessuren wurden
bis heute an unsere Referenten verliehen.